Yoga / Pranayama

Verschiedene Mudras bewirken verschiedene Atemzirkulationen im Körper

Neu jeden Dienstag 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Yoga bedeutet Vereinigung mit der Gegenwart und ist weit mehr als nur Gymnastik. Es verändert das Leben. Atem ist Leben! Kein Atem, kein Leben. Wissen über das Atmen, ist Wissen über das Leben. Der Atem hilft uns in einen tiefen Kontakt zu uns Selbst, zu unserem Bewusstsein zu kommen. Für die verschiedenen Rhytmen der Gedankenmuster gibt es einen korrespondierenden Rhytmus der Atmung und für jeden Atemrhytmus gibt es die dazugehörige Emotion. Deshalb können wir durch den Atem den Geist, und damit Gedanken und Emotionen beinflussen.

Begonnen wird mit aktivierenden Übungen, um von Tamas (die Trägheit) über Raja (die Aktivität durch schnelle Bewegung) zu Sattva (Ruhe, Klarheit) zu gelangen. Durch die Langsamkeit der Atmung verlangsamt sich auch der Denkprozess. Ein verärgerte Mensch atmet bis zu 25 mal in der Minute. Wenn jemand sehr glücklich ist atmet man etwa 10 mal in der Minute. Verlangsamen wir also die Atmung, ergibt dies eine Rückkoppelung auf den emotionalen Zustand und wir fühlen uns gut.

Leichte Yogaübungen mit viel Atem werden ausgeführt. Wir suchen die persönlichen Limits um diese leicht zu erweitern, was auch unseren Geist erweitern wird und durch die Atmung erhöhen wir unsere Energie. Wir sind in Kontakt mit unserem Energieköper, Prana oder auch CHI genannt.

Durch die Asanas (Körperübungen) werden blockierte Nadis (Energiebahnen) wieder in den Fluss gebracht, so wie bei der Akupunktur. Fliessen die Energien, sind wir gesund und psychisch stabil. Yoga hilft den Körper zu stärken und damit den Geist. Eine gute Vorbereitung um dann mühelos meditieren zu können, ohne Schmerzen.

Die kontrollierte und rhytmische Atmung der Pranayamaübungen bewirken eine Zentrierung in sich und Ruhe im Geist. Gleichtzeitig steigern wir so die Lebensenergie Prana.

Wo: Sämtliche Yogakurse finden bei mir in der Praxis statt, Hardstrasse 41 in Wettingen.

Wann: Dienstag 19.00 bis 21.30 Uhr

Probelektion gratis.

Preis: Fr. 30.00 für 1.5 Stunden.

Verbindliche Anmeldung  für folgende Sequenz mit Einzahlung oder Barzahlung bei Kursbeginn.

20.11.2018, 27.11.2018, 04.12.2018, 11.12.2018, 18.12.2018 Fr. 150.00

Yoga zu praktizieren macht nur Sinn wenn die Disziplin vorhanden ist regelmässig zu üben. Wie ein Musikinstrument lernen, so ist es auch nötig Yoga und Pranayama regelmässig zu praktizieren. Falls dies für dich nicht möglich ist, empfehle ich dir zu dem Intensivworkshop zu kommen, einmal im Monat.

Mitnehmen: Yogamatte, bequeme Kleider und Schal.

BITTE VORHER ANMELDEN UNTER 0792901111

anmelden